Waldkrippe und WaldKiTa Heuortsland

Umgebung

Die Waldameisen Waldkrippe und WaldKiTa Heuortsland befindet sich 10 Gehminuten entfernt von dem Zentrum und der U1 in Berne. Hauptsächlich halten wir uns in dem direkt angrenzenden Waldstück auf, welches von dem Kitagelände, durch ein abschließbares Tor, begehbar ist. Das Waldstück befindet sich zwischen dem Berner Gutspark und dem Rückhaltebecken. Es führt an dem Deepenhorngraben entlang, welcher im Sommer Möglichkeiten für Wasserspiele und Abkühlung sorgen kann.

Gerne besuchen wir auch den Gutspark.

An dem Rückhaltebecken sind häufig viele Vogelarten zu beobachten, wie der Graureiher, der hier brütet. Der Berner Wochenmarkt, welcher am Bahnhof gelegen ist, lädt wöchentlich zum Besuchen und zur Stadtteilerkundung ein. Gelegentlich besuchen wir auch verschiedene Spielplätze, die sich in der Nähe befinden. Die Fläche der Einrichtung beträgt ca.350 Quadratmeter.

Die Häuslichkeiten

Die Fläche der Einrichtung beträgt ca.350 Quadratmeter. 

Die Krippengruppe nutzt einen separaten Schlafraum und einen Raum zum Spielen und Essen. Zusätzlich bietet eine Spielecke in der Garderobe Aufenthaltsmöglichkeiten. Von der Krippengruppe geht eine extra Terrasse ab, die nur für die Kleinsten bestimmt ist. 

In der Elementargruppe befindet sich ein Raum zum Essen und ein extra Spielraum. 

Das Außengelände ist naturnah gestaltet. Es bietet eine große Sandkiste, 2 Spielgeräte, 2 kleine Spielhäuschen und 2 wabenähnliche Höhlen. Eine Wackelbrücke trainiert den Gleichgewichtssinn. Häufig wird auch der Sitzkreis mit einer zentralen Feuerstelle genutzt, besonders gerne an kälteren Tagen.

Tagesablauf Krippe

Ab 07:30 Uhr sind die Kinder Willkommen und es startet der Frühdienst. Bis um 08:45 Uhr sind alle kleinen Waldameisen angekommen.

Im Anschluss wird gefrühstückt. Entweder an einem geschützten Platz im Wald, an unserem Feuerkreis oder in dem Gruppenraum. Dieses ist je nach Befindlichkeiten der Kinder und der Außentemperaturen abzuschätzen. Im Morgenkreis wird gesungen und Verschiedenes besprochen.

Bis ca. 11/11.30 Uhr verbringen wir die Zeit draußen. Wir entdecken wandernd die Natur oder verweilen an einem Waldplatz, auf dem wir zusätzlich verschiedenes anbieten wie zum Beispiel das Schaukeln in einer Hängematte. Wichtig ist uns, dass die Kinder mit allen Sinnen die Möglichkeit haben ihre Umgebung und die Natur zu erforschen und zu begreifen. 

Um 11:30 Uhr essen wir zu Mittag. Im Anschluss werden die ersten Kinder abgeholt. Es beginnt der Mittagsschlaf bis ca.14/14.30. Nach dem Mittagsschlaf gehen wir wieder raus, meistens in unseren Garten. Hier treffen die Kleinen auf die Großen.

Um 14:45 Uhr beginnt eine gemeinsame „Snackrunde.“

Bis um 16 Uhr wird gespielt, gelesen, gemalt oder gesungen.